Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Unzweifelhaft ein seliger Tod!

07.05.2012

Kategorie: Neuerscheinungen

Duellanten in protestantischen Leichenpredigten

Cover "Das Duell. Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne"

Alexander Kästner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Technischen Universität Dresden, problematisiert in seiner jüngsten Studie "Unzweifelhaft ein seliger Tod!" die zeitgenössische gesellschaftliche Wahrnehmung von Duellanten, die bei entsprechenden gewaltsamen Auseinandersetzungen ums Leben kamen.

Anhand der Darstellung von Konfliktverläufen in Leichenpredigten ergründet der Beitrag, welche moraltheologischen und rechtlichen Standpunkte für die Verfasser von Relevanz waren, um derart Verstorbenen dennoch einen seligen Tod attestieren zu können. In diesem Zusammenhang wird zudem deutlich, wie wichtig den Hinterbliebenen eine christliche Bestattung und damit einhergehend die gesicherte, öffentlich akzeptierte Verortung der Verstorbenen in der christlichen Wertegemeinschaft war. Die Quellengattung Leichenpredigt bietet dabei vor dem Hintergrund des Zwiespaltes der Prediger zwischen der Schilderung eines frommen Lebens und den moralischen wie rechtlichen Bedenken gegen gewaltsame private Zweikämpfe Einblicke in sowohl soziale als auch theologische Normierungsversuche und Lösungsstrategien.

Der Beitrag ist im soeben veröffentlichten Sammelband "Das Duell. Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne" enthalten. Eine der Mitherausgeberinnen, Ulrike Ludwig, hat über die Thematik 'Leichenpredigten auf Duellanten' bereits in der Artikelserie "Leben in Leichenpredigten" der Forschungsstelle für Personalschriften publiziert.

 

Bibliographische Angaben:

Alexander Kästner, Unzweifelhaft ein seliger Tod! Überlegungen zur Darstellung des Sterbens von Duellanten in protestantischen Leichenpredigten, in: Ulrike Ludwig, Barbara Krug-Richter, Gerd Schwerhoff (Hg.), Das Duell. Ehrenkämpfe vom Mittelalter bis zur Moderne (Konflikte und Kultur - Historische Perspektiven 23), S. 141-158, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH 2012, 372 Seiten, 54,- EUR, ISBN 978-3-86764-319-1.   

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten