Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Wohlgelebt! Wohlgestorben?

12.07.2012

Kategorie: Neuerscheinungen

Beitrag in "Blätter der Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte"

Cover des 15. Jahrgangs der Blätter der Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte

Der neueste Band der "Blätter der Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte" enthält einen ausführlichen Bericht von Daniel Geißler M.A. über das von der Forschungsstelle für Personalschriften in Zusammenarbeit mit der Historischen Bibliothek am 15. April 2011 veranstaltete Kolloquium "Wohlgelebt! Wohlgestorben?", in dessen Rahmen auch eine gleichnamige  Ausstellung eröffnet wurde.

Wie die Herausgeberin der "Blätter", Claudia Taszus, in ihrem Vorwort schreibt, dokumentiert der Beitrag einmal mehr "den Sammlungsreichtum der Stadt Rudolstadt, diesmal mit dem Fokus auf die dort erhaltenen Funeralschriften, was sich auch in dem beeindruckenden Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt in der Reihe Marburger Personalschriften-Forschungen (Band 51) widerspiegelt" (S. 8).

 

Bibliographische Angaben:

Daniel Geißler, "Wohlgelebt! Wohlgestorben?" Leichenpredigten in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt. Ein Bericht, in: Blätter der Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte, Jg. 15 (2011) S. 114-141.

 

Die "Blätter" werden seit 1997 von der Gesellschaft für Buchkultur und Geschichte e.V. Rudolstadt herausgegeben. Sie präsentieren die wichtigsten Ergebnisse einer weitestgehend an den Quellen orientierten Beschäftigung mit dem Rudolstädter Buchwesen. Mehr dazu unter www.buchkultur-rudolstadt.de

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten