Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Workshop "Personendaten und ihre Bereitstellung für Forschungsprojekte"

21.05.2013

Kategorie: Nachrichten

Vortrag im Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz

Das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz

Auf dem Workshop "Personendaten und ihre Bereitstellung für Forschungsprojekte" des DFG-Projektes FuD2015 am 17. Mai 2013 im Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz hat Dr. Jörg Witzel das Projekt "AutoThür - eine digitale Edition autobiographischer Texte aus Thüringer Leichenpredigten" vorgestellt.

Der Schwerpunkt seiner Präsentation lag auf der Visualisierung von Raum- und Zeitreferenzen in den Personendaten, die innerhalb dieses Projektes aus autobiographischen Lebensläufen erfasst werden. Außerdem demonstrierte er die graphische Veranschaulichung von Personennetzwerken.

Im Rahmen des DFG-Projektes FuD2015 soll das Forschungsnetzwerk und Datenbanksystem (FuD) an der Universität Trier zu einer projekt­unabhängigen virtuellen Forschungsumgebung (VFU) ausgebaut und als dau­erhafte IT-Infrastruktur für die Geschichtswissenschaften bereitgestellt werden.

Die Leitung des Projektes liegt beim Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren für die Geisteswissenschaften und dem Forschungszentrum "Europa". Neben dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz, sind die Bayerische Staatsbibliothek München und die Stiftung Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (Geschäftsstelle Bonn, Deutsches Historisches Institut Paris und Deutsches Historisches Institut Moskau) an dem Projektvorhaben beteiligt.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten