Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Without printers, no Reformation!

16.10.2015

Kategorie: Neuerscheinungen

Aufsatz von Robert Kolb

In seinem 2014 erschienenen Aufsatz "The printer's funeral sermon: recalling the contributions of the printer in the Wittenberg Reformation" untersucht der amerikanische Theologe Robert Kolb die Bedeutung der Drucker für die Reformation und die Bewertung ihres Wirkens in drei ausgewählten Leichenpredigten.

Dabei steht zuerst das Zusammenwirken der neuen Technologie mit dem reformatorischen Gedankengut im Mittelpunkt. So diente der Druck den Wittenberger Reformatoren als Multiplikator ihrer Ideen und wurde so als effektives Instrument zur Verbreitung der reformatorischen Nachricht etwa von Luther als ein besonderes Gottesgeschenk angesehen. Die reformatorischen Konzepte zu Christentum, Kirche und Gesellschaft führten dabei auch zur Entstehung und Neuerfindung von Literaturgattungen, wie beispielsweise den Teufelbüchern.

Auch das Genre der gedruckten Leichenpredigt entstand aus der Begegnung von Reformation und Druckwesen und entfaltete sich in den auf die Reformation folgenden Dekaden. Robert Kolb analysiert die Leichenpredigten auf Conrad Horn (Heinrichstadt/Wolfenbüttel), Urban Gaubisch (Eisleben) sowie Lucas Cranach den Jüngeren (Wittenberg) in Hinblick auf die Bedeutsamkeit ihres Handwerks für Gesellschaft und Geistlichkeit. Zwar wird das berufliche Wirken der Verstorbenen unterschiedlich stark in den Mittelpunkt von Predigten, Personalia und Epicedien gestellt, in allen Predigten wird jedoch die zentrale Bedeutung der Drucker bzw. Künstler für die Verbreitung der Reformation hervorgehoben. Auf diese Weise trugen auch die Leichenpredigten zur Würdigung von Buchdruck und Druckern als wichtige Mitwirkende der Wittenberger Reformation bei.

 

Bibliographische Informationen:
Robert Kolb, The printer's funeral sermon: recalling the contributions of the printer in the Wittenberg Reformation, in: William A. Kelly / Jürgen Beyer (Hg.), The German book in Wolfenbüttel and abroad. Studies presented to Ulrich Kopp in his retirement, Tartu 2014 (Studies in reading and book culture 1), S. 191-205, ISBN: 978-9949-32-44-1

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten