Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Wirken und Wirkung

01.07.2015

Kategorie: Neuerscheinungen

Der reformierte Theologe Friedrich Grimm (1672-1748)

Peter Gbiorczyk, bis 2005 Dekan des Kirchenkreises Hanau-Land, legt mit seinem 2013 erschienenen Werk die erste ausführliche Biographie Friedrich Grimms vor. Der reformierte Theologe und Urgroßvater Jacob und Wilhelm Grimms wirkte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Pfarrer, Inspektor und Konsistorialrat in der gemischtkonfessionellen Grafschaft Hanau und beeinflusste die Religiosität der Familie Grimm nachhaltig. Grimms familiäre Herkunft und berufliche Laufbahn werden in der Untersuchung ebenso beleuchtet wie seine Theologie und damit verbunden seine Schriften sowie das berufliche Wirken als Konsistorialrat und Inspektor, die in einzelnen Kapiteln jeweils ausführlich erläutert werden.

Der letzte Abschnitt des Buches ist der Familien- und Wirkungsgeschichte der Grimms bis hin zur Urenkelgeneration um Jacob, Wilhelm und Ludwig Emil Grimm gewidmet. In Form von Kurzbiographien legt Gbiorczyk dar, wie Grimms Nachkommen durch die reformierte Frömmigkeit der Familie in ihrer Lebensgestaltung und -philosophie beeinflusst wurden.

Die Ausführungen geschehen dabei auf Basis zahlreicher Quellen, die wichtigsten von ihnen finden sich in einem ausführlichen, 133-seitigen Quellenteil am Ende des Werkes vollständig oder in Auszügen abgedruckt. Dieser enthält unter anderem drei teilweise umfangreiche Leichenpredigten, die von Grimm in seiner Funktion als reformierter Pfarrer gehalten wurden und später im Druck erschienen. Die Leichenpredigten, unter ihnen eine auf Philipp Reinhard Graf von Hanau-Münzenberg, werden von Gbiorczyk zudem in einem eigenen Abschnitt behandelt und dienen als zusätzliche Quelle für Grimms Ansichten zu Religion, Seelsorge und Herrschaft. Ergänzend wirken zudem zahlreiche Abbildungen.

 

Bibliographische Informationen:
Peter Gbiorczyk, Wirken und Wirkung des reformierten Theologen Friedrich Grimm (1672-1748). Religiöse Traditionen in der Familiengeschichte bis zu den Brüdern Grimm, Aachen 2013, VI, 387 S., zahlr. Abb. ISBN 978-3-8440-2226-1

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten