Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Leben und Sterben vor 400 Jahren

11.05.2012

Kategorie: Nachrichten

Vortrag von Daniel Geißler

Vortrag in Simtshausen [1/4]

"Leben und Sterben vor 400 Jahren - Leichenpredigten als biographische Quelle der Alltagsgeschichte" - unter diesem Titel sprach Daniel Geißler M.A., Mitarbeiter der Forschungsstelle für Personalschriften, am 10. Mai 2012 im Rahmen einer Vortragsreihe des Heimat- und Geschichtsverein Münchhausen am Christenberg e.V.

Im Bürgerhaus Simtshausen berichtete er über die Arbeit und Ergebnisse der Marburger Leichenpredigt-Forschung und informierte über das breite Serviceangebot der Forschungsstelle, u.a. über die umfassenden Recherche-möglichkeiten in den Online-Datenbanken ihres Wissensportals www.personalschriften.de. Neben grundlegenden Bemerkungen zu Geschichte und Aufbau der Leichenpredigten präsentierte Daniel Geißler die konkrete wissenschaftliche Arbeit in Form der Erfassung, Katalogisierung und Digitalisierung der Trauerschriften in der Forschungsstelle. An ausgewählten Beispielen demonstrierte er darüber hinaus den hohen Quellenwert der Informationen, die aus Leichenpredigten gewonnen werden können - sowohl für die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen als auch für den versierten Genealogen oder den interessierten Laien. Wanderwege von Handwerksgesellen stellte der Referent ebenso vor wie über ihre Ehefrauen klagende Männer, selbstlose Rettungsversuche, musikalische Formen der Erinnerung, die Flucht vor marodierender Soldateska oder die Schilderung der Obduktion einer Kaufmannsfrau.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf hessischen Leichenpredigten, darunter einigen auf geehrte Personen aus dem Wetteraner Raum, wie u.a. Heinrich Eckard, Georg Milchling von und zu Schönstadt, Elisabeth Winckelmann, geb. Weiss, Justus Vultejus und Friedrich Sylburg. Insbesondere ging Daniel Geißler auf das Leben von Euricius Cordus ein, dem aus Simtshausen stammenden berühmten Mediziner und Dichter, dessen Geburtstag sich im Jahr 2011 zum 525. Mal gejährt hatte.

Das zahlreich erschienene Publikum verfolgte interessiert dem Vortrag. Im Anschluss an die Ausführungen entspann sich eine lebhafte Diskussion über den Nutzen von Leichenpredigten für die regionale Landes- und Personengeschichtsforschung.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten