Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Breslauer Leichenpredigten - digital

19.02.2013

Kategorie: Nachrichten

Vortrag auf der DTA-/CLARIN-D-Konferenz in Berlin

"Historische Textkorpora für Geistes- und Sozialwissenschaften. Fragestellungen und Nutzungsperspektiven" - so lautete das Thema einer Konferenz mit themenbegleitenden Workshops, die am 18. und 19. Februar 2013 in Berlin stattfand. Veranstalter waren zwei Projekte der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW): das Deutsche Textarchiv (DTA) und CLARIN-D (Common Language Ressources and Technology Infrastructure - Deutschland).

Im Rahmen dieser Veranstaltung hielten Dr. Eva-Maria Dickhaut und Dr. Jörg Witzel am 19. Februar 2013 im Einsteinsaal der BBAW einen Vortrag unter dem Titel "Von der Katalogisierung zum Volltext. Leichenpredigten aus der ehemaligen Stadtbibliothek Breslau im Projekt AEDit."  Der Bestand wurde darin unter statistischen Gesichtspunkten vorgestellt. Außerdem wurden besonders aussagekräftige Stücke präsentiert.

An der Konferenz nahmen auch Vertreter weiterer Kooperationspartner der Forschungsstelle teil. So sprach Timo Steyer, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, "Von Briefen, Predigten und Traktaten: Integration und Modellierung frühneuzeitlicher Texte im AEDit-Projekt", während Maria Federbusch, Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, über den "OCR-Einsatz bei der Volltexterfassung von Quellen der Frühen Neuzeit" am Beispiel der Funeralschriften-Bestandes der Staatsbibliothek referierte.

Große Resonanz fand auch der Workshop, den das DTA, ebenfalls ein enger Kooperationspartner der Forschungsstelle im DFG-Projekt AEDit, zum "Aufbau von Sprachressourcen am Beispiel des DTA" durchführte.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten