Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Volltext via OCR - Möglichkeiten und Grenzen

06.05.2013

Kategorie: Neuerscheinungen

Neue Projektpublikation der Staatsbibliothek Berlin

In dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekt zum OCR-Einsatz bei der Digitalisierung der Funeralschriften der Staatsbibliothek zu Berlin sollten die Möglichkeiten und Chancen des Einsatzes von Software zur automatischen Zeichenerkennung bei frühneuzeitlichen Drucken aus dem deutschsprachigen Raum ausgelotet werden.

Dazu ist jetzt von Maria Federbusch und Christian Polzin eine Publikation unter dem Titel "Volltext via OCR - Möglichkeiten und Grenzen. Testszenarien zu den Funeralschriften der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Mit einem Erfahrungsbericht von Thomas Stäcker aus dem Projekt 'Helmstedter Drucke Online' der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel" erschienen.

Für dieses Projekt stellte die Forschungsstelle für Personalschriften der Staatsbibliothek zur Identifizierung von Orts- und Berufsangaben Daten aus THEPRO und THELO zur Verfügung.

Die Publikation erschien als Band 43 der Reihe "Beiträge aus der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz", 138 Seiten, 77 farb. Abbildungen, Berlin 2013. Auf der Website des Projektes ist sie als Printversion zu bestellen, aber auch als PDF online abrufbar.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten