Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Umbruch, Aufbruch, Vielfalt

17.07.2017

Kategorie: Veranstaltungen

Die Forschungsstelle auf dem Akademientag 2017 in Heidelberg

Unter dem Thema "Umbruch, Aufbruch, Vielfalt - Die Reformation und ihre Wirkungen" veranstaltete die Union der deutschen Akademien am 7. Juli 2017 in der Universität Heidelberg ihren diesjährigen Akademientag. Die Veranstaltung, die unter der Federführung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz stand, bot unter anderem eine Projektstraße, in der sich dreizehn Forschungsprojekte der acht deutschen Akademien der Wissenschaften präsentierten.

Als eines von zwei Projekten der Mainzer Akademie war auch die Forschungsstelle für Personalschriften mit einem Stand vertreten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher konnten sich dort anhand von Informationsmaterial und durch persönliche Gespräche eingehend über die Arbeit der Forschungsstelle informieren. Großen Anklang fanden insbesondere die verschiedenen Rätsel für Erwachsene und Kinder.

Neben der Projektstraße bot der Akademientag ein Rahmenprogramm mit Eröffnungspanel, welches durch eine szenische Lesung von Heidelberger Studierenden mitgestaltet wurde, sowie Impulsvorträge und Diskussionen zu Wirkung und Folgen der Reformation. Auch ein von Klangbeispielen begleiteter Vortrag über die Musik der Reformationszeit stieß auf großes Interesse. Den feierlichen Abschluss des Programms bildete eine Podiumsdiskussion in der Aula der Alten Universität, in deren Rahmen die Teilnehmenden über die Rolle von Religion in der modernen Gesellschaft und damit verbunden das Erbe der Reformation in der Gegenwart diskutierten.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten