Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Über(-)Leben auf Papier

16.09.2014

Kategorie: Veranstaltungen

Die Forschungsstelle auf dem Wissenschaftsmarkt 2014

Bilderstrecke zum Wissenschaftsmarkt 2014 [1/6]

Am 13. und 14. September 2014 fand auf dem Gutenbergplatz in Mainz der 13. Wissenschaftsmarkt der Mainzer Wissenschaftsallianz statt. In fünf Zelten präsentierten unterschiedliche Forschungseinrichtungen ihre Arbeit der Öffentlichkeit.

Im Zelt mit dem Titel "Von Poesie und interaktiven Medien" konnten sich Besucher am Stand der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz über zwei Projekte der Akademie informieren: Zusammen mit dem Digitalen Familiennamenwörterbuch Deutschlands stellte hier die Forschungsstelle für Personalschriften ihre Arbeit vor. In zahlreichen Gesprächen konnte interessierten Besuchern das Thema "Leichenpredigten" näher gebracht werden. Auch die mitgebrachten Rätsel fanden großen Anklang.

Zusätzlich zur Präsentation der einzelnen Projekte und Institutionen gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Vorführungen im sogenannten "WiMaLab" (WiMa für Wissenschaftsmarkt, Lab für Laboratorium). Dort stellte auch Birthe zur Nieden M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsstelle für Personalschriften, an beiden Tagen jeweils in einem Vortrag unter dem Titel "Über(-)Leben auf Papier" beispielhafte Lebensläufe aus Leichenpredigten vor. Moderiert wurden diese Vorträge von dem Wissenschaftsjournalisten Dr. Frank Wittig vom Südwestrundfunk (SWR).

Darüber hinaus lud zeitgleich auch das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG) zu einem "Tag der offenen Tür".

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten