Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Titelblattkatalog jetzt vollständig im Netz

27.11.2007

Kategorie: Nachrichten

Screenshot Titelblattkatalog

Am 15. November 2007 konnten die Erfassung und Digitalisierung des Titelblattkatalogs der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in der Universitätsbibliothek Wroclaw/Breslau (TBK) abgeschlossen werden. Nach etwas mehr als sechsjähriger Bearbeitung, die immer wieder wegen fehlenden Personals unterbrochen werden musste, stehen nun - nach Aussonderung der Dubletten und solcher Titelblätter, die keine Funeralschriften waren - 29.107 Titelblätter mit ihren entsprechenden Regesten online zur Verfügung.

Dank freundlicher Unterstützung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bonn, konnten die Arbeiten am Titelblattkatalog seit Mai 2005 mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Hartmut Peter vorangetrieben und schließlich erfolgreich beendet werden.

Der Dank der Forschungsstelle für Personalschriften gilt aber auch dem Bundesverwaltungsamt in Bramsche, das ebenso wie der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien in kritischen Situationen die Förderung dieses Datenbank-Projektes nicht unterbrach, sondern bis zu seinem Abschluss die notwendigen Mittel bereitstellte.

Die Online-Version des Titelblattkataloges wurde gemeinsam mit dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Philipps-Universität Marburg entwickelt. Die Planung und Programmierung der Datenbank verdankt die Forschungsstelle Herrn Stefan Aumann M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am HRZ.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten