Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Stadt Land Schloss

26.07.2016

Kategorie: Neuerscheinungen

Begleitband zur Ausstellung im Landgrafenschloss erschienen

Kürzlich erschien der Begleitband zur Ausstellung "Stadt Land Schloss. Eine kulturgeschichtliche Reise durch das Landgrafenschloss", welche zwischen Juli 2015 und Januar 2017 im Marburger Landgrafenschloss gezeigt wird.

Dem Aufbau der Ausstellung folgend werden die Bauphasen und die verschiedenen Funktionen, die das Landgrafenschloss in den letzten 1000 Jahren einnahm, in reich bebilderten Kapiteln und anhand von Ausstellungsexponaten erläutert. Im 13. Jahrhundert erfolgte unter Landgraf Heinrich I. der Ausbau der Burg zu einer Residenz. In den folgenden Jahrhunderten diente es als Festung, Gefängnis und Archiv, bevor in den Räumlichkeiten 1981 schließlich das Museum für Kulturgeschichte eingerichtet wurde. Diesem und besonderen Exponaten und Bauten aus Marburg und Umgebung widmet der Band einen gesonderten Abschnitt.

Auch die Leichenpredigten, die sich in Folge der Reformation in Hessen schnell durchsetzen konnten, finden Erwähnung. Auszüge aus einer weltlichen Leichenrede von Hermann Vultejus und einem Epicedium des Theologiestudenten David Breulaeus auf Ludwig IV., Landgraf von Hessen-Marburg, verdeutlichen den nachhaltigen Einfluss der Trauerschriften auf das Bild des verstorbenen Landgrafen.

 

Bibliographische Informationen:
Stadt Land Schloss. Eine kulturgeschichtliche Reise durch das Landgrafenschloss Marburg, hrsg. v. Christoph Otterbeck, Marburg 2016, ISBN: 978-3-925430-01-5.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten