Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Neuere Editionen von sog. "Ego-Dokumenten"

01.10.2013

Kategorie: Nachrichten

Internationale Fachtagung in Würzburg

Würzburger Residenz [1/2]

Vom 26.-28. September 2013 fand in Würzburg die 11. Tagung des Deutsch-Polnischen Gesprächskreises für Quelleneditionen statt. Gemeinsam ausgerichtet vom Institut für Geschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und dem Institut für Geschichte und Archivkunde der Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń präsentierte die internationale wissenschaftliche Tagung aktuelle Editionsvorhaben historischer Ego-Dokumente in Polen und Deutschland.

Dr. Jörg Witzel stellte im Rahmen dieser Veranstaltung am 28. September unter dem Titel "Thüringer Leichenpredigten der Frühen Neuzeit" das innovative Projekt AutoThür der Forschungsstelle für Personalschriften vor - eine digitale Edition von Quellentexten, die einen Korpus autobiographischer Zeugnisse aus Thüringer Leichenpredigten erschließt. In seinem Vortrag ging Jörg Witzel neben den technischen Aspekten des Vorhabens insbesondere auf die konzeptionelle Entwicklung der Edition ein und gab dem anwesenden Fachpublikum Einblicke in ausgewählte persönliche Schicksale von Verfassern dieser Selbstzeugnisse. Der Referent beschrieb in diesem Zusammenhang den hohen Quellenwert dieser Biographien für die sozial- und alltagsgeschichtliche Erforschung der Frühen Neuzeit - individuelle Erfahrungen und persönliche Wertungen der Autorinnen und Autoren treten in diesen Texten, im Gegensatz zu nicht-autobiographischen Personalia, deutlicher hervor.

Seit kurzem steht AutoThür als neues Modul auf der Website der Forschungsstelle für Recherchen zur Verfügung und wird sukzessive um weitere Quellen ergänzt.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten