Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Langzeitarchivierung digitaler Forschungsdaten

20.07.2014

Kategorie: Nachrichten

Forschungsstelle Partner im Kompetenznetzwerk

Mit Beginn des Projektstarts im Februar 2014 ist die Forschungsstelle für Personalschriften einer der Partner des "Kompetenzzentrums Forschungsdatenmanagement und -archivierung". In diesem Netzwerk haben sich unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen am Standort Marburg zusammengeschlossen, um gemeinsam ein nachhaltiges Management von Forschungsdaten aufzubauen und zugleich entsprechende Beratungs- und Vermittlungsdienste für andere Institutionen anzubieten. Zielsetzung des Projektes ist insbesondere die Erarbeitung von Lösungen für eine befristete Aufbewahrung sog. "Primärdaten" - etwa Digitalisate historischer Quellen, Messreihen, Genomdaten, Erhebungen aus Umfragen etc. -, für deren Erschließung durch Metadaten und, sofern benötigt, für die Überführung der Daten in Langzeitarchivstrukturen geeigneter Partnereinrichtungen. Koordiniert werden die Aktivitäten vom Hochschulrechenzentrum der Philipps-Universität.

Projektpartner des Kompetenzzentrums sind zudem die Universitätsbibliothek, das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg, das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, das Universitätsarchiv, das Hessische Landesamt für geschichtliche Landeskunde sowie die Arbeitsgruppe Datenbanksysteme am Fachbereich Informatik und Mathematik der Philipps-Universität, das Centrum für Nah- und Mitteloststudien, die Koordinierungsstelle Digitalisierung archivalischer Quellen an der Archivschule Marburg und das Herder-Institut.

Ausführliche Informationen über die Projektziele und die Arbeit des Kompetenzzentrums können über unten stehenden Link abgerufen werden.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten