Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Gevatter Tod

12.06.2014

Kategorie: Neuerscheinungen

Neue Veröffentlichung über die Pest in der Frühen Neuzeit

Einen umfassenden Überblick über die sozialhistorischen Umstände der Pestausbrüche in der Frühen Neuzeit bietet die Monographie "Gevatter Tod. Pestzeiten im 17. und 18. Jahrhundert im sächsisch-schlesisch-böhmischen Vergleich" von Elke Schlenkrich.

Auf einer breiten Quellengrundlage, bei der auch auf Leichenpredigten verwiesen wird, geht die Autorin ausgehend von allgemeinen demographischen Fragen der Sterbefälle vor allem auf den Umgang mit der Seuche sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ein. Die Bewältigung des Alltags wird dabei ebenso untersucht wie die Deutungsversuche der Menschen, sowohl in religiösen und abergläubischen Vorstellungen als auch auf medizinisch-wissenschaftlicher Seite.

 

Bibliographische Informationen:
Elke Schlenkrich, Gevatter Tod. Pestzeiten im 17. und 18. Jahrhundert im sächsisch-schlesisch-böhmischen Vergleich (Quellen und Forschungen zur sächsischen Geschichte 36), im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig: Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2013, 491 S., ISBN 978-3-515-10620-7, EUR 86,00

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten