Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

epd zu Besuch in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt

21.11.2011

Kategorie: Presse

Titelblatt "Gesammelte Denkmaale" auf Johann Friedrich Fürst von Schwarzburg-Rudolstadt

Thomas Bickelhaupt, Korrespondent des Evangelischen Pressedienstes (epd) - Landesdienst Ost in Weimar, besuchte vor kurzem die Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt. Mit dem Leiter der Bibliothek, Michael Schütterle, führte er ein Gespräch über die kostbaren Rudolstädter Buchbestände.

Im Interview erläutert Michael Schütterle den hohen kulturgeschichtlichen Wert der Leichenpredigten. Er verweist insbesondere auf den erfolgreichen Abschluss der Auswertung des Leichenpredigten-Bestandes der Historischen Bibliothek durch die Forschungsstelle für Personalschriften. Der vierbändige "Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt" (Band 51 der Marburger Personalschriften-Forschungen) mit über 4.000 Einträgen wurde 2010 veröffentlicht und im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums im April 2011 in Rudolstadt präsentiert. In der Folge stiegen die Nutzeranfragen deutlich an, stellt Michael Schütterle fest und zieht ein positives Fazit: "Das Interesse wächst".

Der Artikel wurde am 18. November 2011 in den Tageszeitungen "Freies Wort", "Südthüringer Zeitung", "Meininger Tageblatt", "Frankenpost" und "Neue Presse (Coburg)" veröffentlicht. Er ist ebenso auf der Website des Evangelischen Pressedienstes abrufbar.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten