Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Digitalisierung in Bibliotheken

23.10.2018

Kategorie: Neuerscheinungen

Beitrag von Jörg Witzel über "AutoThür"

In seinem Beitrag "AutoThür - Autobiografische Lebensläufe aus Thüringer Leichenpredigten der Frühen Neuzeit online" stellt Jörg Witzel, Mitarbeiter der Forschungsstelle für Personalschriften, eines der Digitalisierungsprojekte der Einrichtung vor. Er erläutert neben dessen Konzept insbesondere die praktisch-technische Umsetzung der Präsentation der Transkriptionen im Internet. In diesem Zusammenhang weist Jörg Witzel zum einen auf die für das bessere Verständnis frühneuzeitlicher Lebensläufe wichtige Bedeutung der Verknüpfung von Funeraldrucken hin, die mit dieser digitalen Edition ermöglicht wird. Zum anderen geht die Darstellung auch vertiefend auf die technischen Parameter des Projekts ein und beleuchtet u.a. Aspekte wie verwendete Dateiformate und Standards, Linked Open Data und Programmierung.

Der Beitrag von Jörg Witzel ist Teil des soeben erschienenen Sammelbandes "Digitalisierung in Bibliotheken". Herausgegeben von Gregor Neuböck widmen sich die darin enthaltenen Texte dem Leitthema Digitalisierungsprozesse und diskutieren aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die damit verbundenen Anforderungen und Fragestellungen. Zur Sprache kommen dabei beispielsweise Produktionsabläufe bei der Retrodigitalisierung in Bibliotheken, Entwicklungen im Bereich der Open-Access-Infrastruktur (Stichwort: Elektronische Pflichtexemplare) und in Planung befindliche Werkzeuge der Archivierung und automatisierten Handschriftenerkennung (Stichwort: Crowdsourcing-Tools).

 

Bibliographische Informationen:

Jörg Witzel, AutoThür - Autobiografische Lebensläufe aus Thüringer Leichenpredigten der Frühen Neuzeit online, in: Gregor Neuböck (Hg.), Digitalisierung in Bibliotheken. Viel mehr als nur Bücher scannen (Bibliotheks- und Informationspraxis 63), Berlin/Boston 2018, S. 239-257, ISBN: 978-3-11-050039-4.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten