Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Die Merseburger Fürstengruft

28.05.2013

Kategorie: Neuerscheinungen

Neue Veröffentlichung

Das Titelbild der Veröffentlichung

Unter dem Titel "Die Merseburger Fürstengruft. Geschichte - Zeremoniell - Restaurierung" erschien jüngst eine Aufsatzsammlung, die als Band 6 der vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt herausgegebenen Schriftenreihe der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz und als Band 11 der Arbeitsberichte des Landesamtes für Denkmal­pflege und Archäologie Sachsen-Anhalt veröffentlicht wurde.

In einem ausführlichen Aufsatz schreibt Dr. theol. Andres Straßberger darin über "Die Leichenpredigten auf die Herzöge von Sachsen-Merseburg". Vor allem unter theologisch-kirchengeschichtlichen Gesichtspunkten untersucht er die Leichen- und Gedächtnispredigten ganz unterschiedlicher Mitglieder des merseburgischen Fürstenhauses.

Außerdem findet sich in dem Band ein Aufsatz von Ellinor Brandtner M.A., einer ehemaligen Mitarbeiterin der Forschungsstelle für Personalschriften, die unter dem Titel "Von der Konservierung des Glaubensbekenntnisses zur Darstellung des Herrscheramtes" die Prunksärge der Merseburger Herzöge behandelt, sowie gemeinsam mit Markus Cottin M.A., Leiter von Domstiftsarchiv und -bibliothek Merseburg, das angehängte Inventar der Särge in der Merseburger Fürstengruft erstellte.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten