Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Lebenslust und Todesfurcht

03.03.2014

Kategorie: Neuerscheinungen

Publikation zu barocker Druckgraphik

Herausgegeben von Stefanie Knöll erschien 2012 unter dem Titel "Lebenslust und Todesfurcht" ein Sammelband zu barocker Druckgraphik. Darin werden die Ergebnisse einer Veranstaltung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf veröffentlicht, in der Studierende sich gemeinsam mit Gastreferenten aus dem Bereich der frühneuzeitlichen Sepulkralkultur mit zeitgenössischen Graphiken aus der Sammlung "Mensch und Tod" der Heinrich-Heine-Universität beschäftigten.

Die Veröffentlichung teilt sich in fünf Bereiche. Vier davon zeichnen in jeweils einem wissenschaftlichen Aufsatz und mehreren Katalogtexten den exemplarischen Kreislauf des Lebens nach (Amor mundi, Cursus mundi, Meditatio mortis und schließlich Mors triumphans). Der letzte Bereich über Memoria wird von einem Aufsatz von Jill Bepler eingeleitet, der unter dem Titel "Das papierne Monument" Bilder und Texte in der protestantischen höfischen Funeralpublizistik der Frühen Neuzeit behandelt. Dabei geht die Autorin neben weiteren der Memoria dienenden Drucken wie Flugblättern vor allem auf fürstliche Leichenpredigten ein.

 

Bibliographische Informationen:
Stefanie Knöll (Hg.), Lebenslust und Todesfurcht. Druckgraphik aus der Zeit des Barock (Schriften der Graphiksammlung "Mensch und Tod" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 4), Düsseldorf: düsseldorf university press 2012, 228 S., ISBN 978-3-943460-01-8, EUR 29,80

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten