Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Band 42 der Marburger Personalschriften-Forschungen erschienen

07.04.2006

Kategorie: Neuerscheinungen

Band 42 der Marburger Personalschriften-Forschungen ist erschienen:

Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in Kasseler Bibliotheken, Archiven und Museen. 2006, XII, 345 Seiten. ISBN 3-515-08878-4. EUR 37,00.

 

470 der 728 Katalogeinträge beziehen sich auf Leichenpredigten und sonstige Trauerschriften aus der Bibliothek der Stiftung Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur. Ihre regionale Provenienz ist breit gestreut und auch ihr Umfang und Erscheinungsbild variieren stark. Drei Funeralwerke auf Ernst I., den Frommen, Herzog von Sachsen-Gotha-Altenburg (1601-1675), Ludwig VI. Landgraf von Hessen-Darmstadt (1630-1678) und Heinrich August Wilhelm Fürst von Nassau-Dillenburg (1700-1718) nehmen im Groß-Folio-Format und mit jeweils mehreren hundert Seiten Spitzenpositionen ein. Neben diesen repräsentativen Trauerpublikationen auf Angehörige des deutschen Hochadels finden sich auch mehrere Leichenpredigten-Sammlungen im Bestand des Museums, darunter die bekannte Sammlung "Geistliche Trawrbinden" von Valerius Herberger (1562-1627). Erwähnenswert unter den Einzelstücken sind die 1546 bei Georg Rhau in Wittenberg gedruckte Leichenpredigt von Johannes Bugenhagen und die Trauerrede von Philipp Melanchthon auf Martin Luther.

Die in 251 Katalogeinträgen verzeichneten Leichenpredigten und sonstigen Trauerschriften aus der Landesbibliothek und Murhardschen Bibliothek der Stadt Kassel, einer Bereichsbibliothek der Universitätsbibliothek Kassel, lassen schon an ihren Signaturen erkennen, daß sie überwiegend dem Hassiaca-Bestand entstammen. Rund zwei Drittel der Quellen sind hessen-kasselischer Provenienz aus Sammelbänden der Handschriftenabteilung. In den Bänden sind Materialien zur Biographie Gelehrter, landesherrlicher Bediensteter und Adliger, die in der Landgrafschaft Hessen-Kassel lebten und wirkten, in alphabetischer Reihenfolge der Familiennamen zusammengebunden. Gedruckte Originale finden sich hier ebenso wie handschriftliche Auszüge aus Leichenpredigten.

Aus dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck schließlich wurden fünf in einem Sammelband enthaltene Leichenpredigten vom Beginn des 17. Jahrhunderts aufgenommen. Eine Leichenpredigt, die im heutigen Bad Windsheim spielt, weiß von einem tragischen Unglück zu berichten, bei dem drei Personen in einem verunreinigten Brunnen erstickten.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten