Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Band 28 der Marburger Personalschriften-Forschungen erschienen

20.11.2000

Kategorie: Neuerscheinungen

Band 28 der Marburger Personalschriften-Forschungen ist erschienen:

Katalog der Leichenpredigten und sonstiger Trauerschriften in den Städtischen Museen Zittau. 2000. X, 120 Seiten. ISBN 3-515-08162-3. EUR 25,00.

 

Der Band stellt die Leichenpredigten und sonstigen Trauerschriften der Bibliothek der Städtischen Museen Zittau und der Evangelisch-Lutherischen Superintendentur in Zittau vor. Von den insgesamt 327 Einträgen im Katalog entfallen lediglich acht auf die letztgenannte Institution, darunter freilich die Leichenpredigt auf Michael Hartmann (1650-1733), den Zittauer Bürger und Buchdrucker, der in einem mehr als 83 Jahre währenden Leben mittels seiner Kunst zahlreichen verstorbenen Bürgern seiner Stadt und deren Umgebung ein gedrucktes Denkmal gesetzt hat. Vorläufer der Städtischen Museen Zittau war ein Raritätenkabinett, das neben der im 16. Jahrhundert eingerichteten Ratsbibliothek existierte und seit der Mitte des 19. Jahrhunderts als Museum fungierte.

Der im vorliegenden Katalog erschlossene Quellenbestand ist Teil der Handbibliothek für die Mitarbeiter der Museen. Die Mehrzahl der hier publizierten Quellen enthält medizingeschichtlich bemerkenswerte Krankheitsberichte, die von den behandelnden Ärzten oft selbst verfaßt worden sind.

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten