Forschungsstelle für Personalschriften Marburg

Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e.V.

02.12.2013

Kategorie: Nachrichten

Vorträge auf der 20. Jahrestagung in Marburg

Cover "20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV"

Am 28. und 29. November 2013 fand am Seminar für Alte Geschichte des Fachbereichs Geschichte und Kulturwissenschaften der Philipps-Universität Marburg die 20. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e.V. (AGE) statt.

Die AGE ist ein eingetragener wissenschaftlicher Verein mit dem Anspruch, den EDV-Einsatz als Mittel der Forschung und Lehre in den Geschichtswissenschaften zu fördern. Sie verfolgt diese Ziele u.a. durch die Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen, die Publikation sachbezogener wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Koordination von EDV-gestützten Projekten. Als deutsche Sektion der International Association for History and Computing (I-AHC) vertritt die AGE zugleich Deutschland in den Gremien dieser globalen Vereinigung. Außerdem unterhält die AGE enge Beziehungen zur Arbeitsgemeinschaft für Quantifizierung und Methoden in der historisch-sozialwissenschaftlichen Forschung (QUANTUM) am Zentrum für historische Sozialforschung (ZHSF) der Universität Köln.

Die Vorträge der diesjährigen Tagung untersuchten ein weites Spektrum der digitalen Aufbereitung von Forschungsergebnissen. Neben der digitalen Verarbeitung von juristischen Massendaten, der Diskussion von Urheberrechten, der Vorstellung internetbasierter Forschungsplattformen und der Präsentation neuer Module im Landesgeschichtlichen Informationssystem Hessen (LAGIS) lag ein Schwerpunkt auch auf den Onlinepublikationen der Forschungsstelle. Dr. Eva-Maria Dickhaut referierte im Rahmen der Veranstaltung über "Thesauri Vitae - Die Datenbanken der Forschungsstelle für Personalschriften". In einem weiteren Vortrag sprach Dr. Jörg Witzel über "AutoThür - eine digitale Edition autobiographischer Texte aus Thüringer Leichenpredigten".

Aktuelles nach...

...Rubrik

...Monaten